Bertino schlägt AlarmSmallheader Frühere Filme

➥ zurück zur Hauptseite: Frühere Filme

 

Die Super8 Filme der 70er

Bertino schlägt Alarm

 

ein 8 Minuten-8mm-Thriller

"Bertino schlägt Alarm": Bertino einem Einbrecher auf der Spur

Mein Filmdebüt hatte ich 1958/59, damals Schüler der 2. Sekundarschule. An diesem 8-Minuten-Filmchen arbeiteten wir fast ein Jahr. Das Drehbuch hatte ich bis in die letzten Kameraeinstellungen genau vorgeschrieben. Eine Kamera hatte ich nicht. Das hatten nur Filmamateure. So überredete ich einige Mitglieder eines Filmclubs, nach meinem Drehbuch und meiner Regie den Film zu drehen. Wir drehten mit 8mm in schwarz-weiss (ein Krimi musste schwarz-weiss sein) und wie damals für Amateure noch üblich, ohne Ton. Aber schon damals haben wir alles aufgeboten, was möglich war: Nach einem Gewitter mit Blitzlicht und Giesskanne musste ein Polizeiauto auf den Platz fahren. Der sollte nass sein, also holten wir einen Feuerwehrschlauch und setzten den Hydranten in Gang. Auch Polizeiuniformen und Pistolen mussten her. Woher ich diese hatte, weiss ich nicht mehr. Die ganze Familie und Bekannte aus dem Dorf mussten Rollen übernehmen. Die Hauptrolle spielte der 13jährige Bertino Somaini aus Schaffhausen, der heute ein bedeutender und bekannter Arzt ist. Nur eine Rolle war falsch besetzt: Ich selber spielte den bestohlenen Bankdirektor und der sieht nun doch etwas zu jung aus und da hilft auch keine Hornbrille und keine auch noch so qualmende Zigarre.

"Bertino schlägt Alarm": Bertino schleicht zum Nachbarhaus"Bertino schlägt Alarm": Bertino sieht etwas im Nachbarhaus"Bertino schlägt Alarm": Bertino ruft die Polizei

Die Story:


Bertino ist allein zu Hause. Während eines Gewitters entdeckt er ein ungewohntes Licht bei seinem Nachbarn, Bankdirektor Bauer. Der ist doch in den Ferien! Ans Haus geschlichen,  entdeckt  Bertino einen Einbrecher am Werk. Die Polizei ist schnell alarmiert, aber sie wird zu spät eintreffen. Bertino greift zur Selbsthilfe.


"Bertino schlägt Alarm": Bertino manipuliert das Motorrad des Einbrechers"Bertino schlägt Alarm": Die Polizei lobt Bertino für seinen Mut"Bertino schlägt Alarm": Der Bankdirektor schenkt Bertino ein Velo.

Kommentar:


Klar, dass das gefährlich war, klar, dass es Bertino fast den Kopf und Kragen kostete und klar, dass die Polizei im letzten Moment dann doch noch eintraf. Die Story war absehbar. Aber gespielt wurde mit viel Begeisterung und  zu einer Zeit, wo's noch keine Videos gab, und 15jährige normalerweise keine Filme drehten, war das eine gelungene Sache - und es war der Anfang.

➥ nach oben