Wenn der Krug zerbricht

Smallheader Frühere Filme
➥ zurück zur Hauptseite: Frühere Filme

 

Die Super8 Filme der 70er

Wenn der Krug zerbricht

Familiendrama

 

Dialekt - 20 Min

Silber an den Schweizer Amateur-Film-Tagen (SAFIT) in Zürich 1976 - und Gewinner der erstmals verliehenen Goldenen Schere für den besten Schnitt. Mit Roger Hell, Sonja Greis, Max Hell, Beatrix Bührer, Carmen Hell, Urs Bührer, Rolf Knüsel und viele andere aus Langwiesen und seiner Umgebung

"Wenn der Krug zerbricht": Endstation für Sascha: Erziehungsheim"Wenn der Kurg zerbricht": plötzlich steht Sascha in der Türe, er möchte beim Vater wohnen

 

Story

In der Familie Naumann hängt der Haussegen schief. Die Eltern streiten, die Mutter zieht aus. Scheidung droht. Noch in den 70ern hätte niemand ein Kind dabei um seine Meinung gefragt und schon gar nicht, bei wem es bleiben möchte. Für die beiden Töchter ist alles klar und wenig problematisch, sie ziehen selber aus und gehen zur Mutter. Anders beim Jüngsten, bei Sascha, der sich mehr zum Vater hingezogen fühlt. Aber die Mutter will alle drei haben und der Vater verliert im Scheidungsprozess das Sorgerecht für Sascha. Dieser geht seelisch zu Gunde. Nach dem Rat eines Lehrers würde man ein Happy End erwarten, aber es kommt völlig anders.

 

Kommentar:

"Man kann es nicht verhelen, der Film wirkt nachhaltig bedrückend", schrieb die Kritik an der Safit 1976, wo der Film Silber holte und ausserdem die erstmals verliehene Goldenen Schere für den besten Schnitt. Das Thema war damals neu und gewagt. Noch gab es keinen Film mit dem Namen "Kramer gegen Kramer", der zur Mutter aller Sorgerechtsdramen werden sollte. Aber der Film sollte für mich als seinen Autor noch Bedeutung erlangen: Er war noch nicht an den Wettbewerben gelaufen, als mich das Schicksal einer Scheidung selber traf. Aus diesem Grunde ist er in Langwiesen nie gezeigt worden - und ich habe für viele Jahre meine Tätigkeit als Filmer an den Nagel gehängt. Erst mit den Oberstufenfilmen in Einsiedeln, ist die alte Leidenschaft wieder zurückgekehrt.

 

➥ klick zum Standbild-Album

➥ nach oben